WP-Kurs: Streitschlichter-Ausbildung

Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 werden im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes ein Jahr lang zu Streitschlichtern ausgebildet. In der Stufe 10 stehen sie dann in den Pausen zur Verfügung.
Mit Konflikten, die nicht alleine zu lösen sind, gehen die Kinder in den Streitschlichterraum und finden hier verantwortungsvolle, einfühlsame und neutrale ältere Schüler, die ihnen helfen eine gute Lösung für ihr Problem zu finden.

Themen in der Ausbildung sind z.B.:
Gesprächsführung, Zuhören, Körpersprache, Einfühlungsvermögen, Gefühle, Lösungsstrategien entwickeln und vieles mehr …

Dafür gibt es am Ende der Stufe 10 eine Zeugnisbemerkung und ein Zertifikat, das z.B. als Anlage bei Bewerbungsunterlagen bei Arbeitgebern gerne gesehen wird und soziales Engagement bescheinigt.