Unser Schulaufbau

hauptschule_baeume_header_3

Das Schulprogramm der Hauptschule Sundern ist unter Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligter in modularer Struktur entstanden. Im Zentrum steht das Leitbild, das in einem gemeinsamen Prozess von Eltern, Lehrern und Schülern entstanden ist und von allen als zentraler Bestandteil des schulischen Selbstverständnisses getragen wird.

Die einzelnen Module beschreiben die vielfältigen Facetten des Schullebens, sowohl nach aktuellem Stand, als auch in Bezug auf die zukünftigen Ziele. Die Module sollen gemäß dem prozesshaften Charakter des Schulprogramms immer wieder erweitert und aktualisiert werden.

Jeweils zum Schuljahresbeginn soll ein Evaluationsschwerpunkt für das Schuljahr durch die Schulgemeinschaft festgelegt und dieser Punkt in seinem Ist-Zustand und seinem Entwicklungspotenzial evaluiert werden, um damit eine regelmäßige Aktualisierung und einen feedbackgestützten Schulentwicklungsprozess sicher zu stellen.

Wir sind eine Schule...

• in der alle respektvoll miteinander umgehen.
  • in der jeder angstfrei Fehler machen darf und daraus lernt.
  • in der Talente gestärkt werden.
  • mit Kopf, Herz und Hand.
  • die offen ist für neue Ideen.
  • in der das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler entwickelt und gestärkt wird.
  • in der Schülerinnen und Schüler bei der Lebensplanung unterstützt werden.
  • in der leistungsgerecht und nachvollziehbar bewertet wird.
  • die sich ständig weiterentwickelt.
  • in der gemeinsam vereinbarte Regeln von allen eingehalten werden.
Leitbild_DE