Schulsanitäter besuchen Wache Hagelstein

Schule und Sanitäter? Wie passt das zusammen, mag man sich fragen. Nicht immer ist sofort ein Erwachsener zur Stelle – weder in der Schule noch in der Freizeit. Erste Hilfe leisten kann jeder! Mit der gesamten Schülerschaft 5. bis 10. Klasse übten die Schulsanitäter die stabile Seitenlage, erklärten in jeder Klasse, warum Erste Hilfe wichtig ist.

Zur Belohnung durften sie sich die Arbeit der Profis anschauen. In der Rettungswache Hagelstein in Hüsten begrüßte sie Maurice Michel, Leiter für den Fachbereich Ausbildung, Praxisanleiter Rettungsdienst und Dozent im Rettungswesen. Nach einer kleinen theoretischen Einführung ging es in die große Halle mit dem Fuhrpark. Mehrfach ging die Sirene und die Sanitäter liefen zu den Rettungswagen, schlüpften in die Arbeitsschuhe und fuhren los. Zurück blieben ihre Wohlfühlschlappen. Einen Einblick in die Ruheräume, die Küche und die Aufenthaltsräume konnten sie werfen. Auch eine Rutschstange ist dort.

Den Alltag eines Rettungssanitäters live zu erleben, beeindruckte alle.

Der ein oder andere Schulsanitäter könnte sich eine Ausbildung in diesem Berufszweig vorstellen.