Infos zum Schulsanitätsdienst

Habt ihr schon mitbekommen, dass unsere Hauptschule Sundern einen Schulsanitätsdienst hat?

Wir, das sind 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 und 9 sind durch das Deutsche Rote Kreuz in Erster Hilfe ausgebildet worden und werden auch regelmäßig weiter geschult.

Wir können Wunden versorgen, Verbände anlegen, Hilfe organisieren, sind fit in stabiler Seitenlage und Herzdruckmassage.

Wir können Schülerinnen und Schüler nach einem Unfall betreuen und den Rettungswagen einweisen.

Da wir aber natürlich nicht immer zufällig genau da sind, wo ein Unfall passiert ist, möchten wir, dass jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene an unserer Schule die Stabile Seitenlage und die Herz- Druck- Massage kennt und durchführen kann.

Diese zwei lebenswichtigen Maßnahmen üben wir von Zeit zu Zeit mit euch ein. Also wundert euch nicht, wenn wir dazu mal in eure Klasse kommen.

Übrigens: In den beiden großen Pausen haben jeweils zwei von uns Schulsanitäter/- innen Dienst und können um Hilfe gebeten werden.
Diese erkennt ihr daran, dass sie eine rote 1. Hilfe- Tasche bei sich haben!

Vielleicht hast ja auch du Lust irgendwann mal Schulsanitäter/- in zu werden, ein extrem wichtiger Job!!

Schöne Grüße,

Alexander, Aurora, Ben, Diona, Fabienne, Hannes, Jan, Leandro, Litizia, Lukas, Oskar, Paula, Ravza, Stella, Wasinee