Fünftklässler der Gemeinschaftshauptschule Sundern im Jugendhof Arnsberg

Gemeinsam Lernen, die nächsten sechs Jahre. Das bedarf einer guten Klassengemeinschaft, in der jeder jedem zuhört und hilft. Die Fünftklässler der Gemeinschaftshauptschule Sundern fuhren dafür nach Arnsberg in den Jugendhof. Drei Tage jeweils eine Klasse mit je einer Übernachtung brachte alle näher. Schon beim Bettenbeziehen wurden mehr als zwei Hände gebraucht. Die anschließende Schatzsuche im historischen Stadtkern Arnsbergs erforderte nicht nur Kondition, sondern auch Köpfchen. Kreuz und quer durch die Gässchen bis zur Ruine mussten Spuren gesucht werden. Eine rätselhafte Schatzkarte half den begeisterten RätslerInnen. Das Wahrzeichen Arnsbergs, der Glockenturm am Steinweg verbarg die Schatztruhe. Die besonders Mutigen kletterten die steilen Leitern hinauf bis zum Uhrwerk.

Abends saßen alle noch lange zusammen am Lagerfeuer bei Stockbrot und erzählten sich viele Anekdoten aus der Grundschulzeit. Ein klasse Team!