Einblick in den Wahlpflichtkurs „Kultur“

Der Wahlpflichtkurs „Kultur“ an der Hauptschule Sundern beschäftigte sich im Rahmen des Anti-Rassismus-Projekts (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) mit aktuellen Fragen und Problemen der Gesellschaft. Es wurden unter anderem Kriegskonflikte generell und der Ukraine Krieg als das vermutlich traurigstes Beispiel der jüngsten Geschichte thematisiert. Es ging auch darum Gründe zu beleuchten, warum Menschen flüchten müssen sowie um die Darstellung von Gefühlssituationen anhand von Bildimpulsen. Die SchülerInnen malten im Zuge der konkreten Entwicklung von Lösungsansätzen zum Thema „Frieden“ die nachstehenden Bilder und beschäftigten sich ganz individuell auch mit ihren eigenen Geschichten.