Besuch im Schweinestall „Hof Gördes“

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts zum Thema „Landwirtschaft“ besuchte die 6a den Hof Gördes in Selschede.  In Schutzkleidung gehüllt, ging es in den Abferkelstall, in dem gerade die Kleinen geboren wurden. Einige waren 10 Minuten alt. Ein Schüler kommentierte: „Sie sind ja ganz süß, aber auf dem Teller gefallen sie mir auch gut.“

Der Landwirt Robert Gördes erzählte viele Hintergründe der Schweinezucht. Das Für und Wieder der politisch geforderten großen Ställe beispielsweise und wie facettenreich der Beruf des Landwirts ist.

Zum Schluss kauften einige Schüler das gute Durok-Schweinefleisch im eigenen Hofladen ein. „Das Mittagessen ist gesichert“, stellten sie freudig fest.

Anschließend ging es über die Hubertushöhe zurück nach Sundern.

Schweinezucht nicht nur auf Bildern, sondern mit allen Sinnen erleben – ein Erlebnis, was noch lange in den Köpfen und Nasen bleiben wird.