26.04.2023 – Berufsinfotag „your UpDate“

Am 26.04.23 fand in der Hubertus-Schützenhalle der Berufsinfotag „your UpDate“ statt. Morgens konnten die SchülerInnen am Berufsparcours teilnehmen, bei dem etwa 32 Unternehmen insgesamt 60 Arbeitsproben zur Verfügung gestellt haben. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit sich an den Ständen mit den Arbeitsproben und dem jeweiligen Beruf zu beschäftigen und Kontakte zu den Firmen aufzubauen. Dieses Prinzip fand so viel Anklang, dass die SchülerInnen sogar nach Ablauf der zwei Stunden noch in der Halle verblieben. Zu möglichen Arbeitsproben gehörten beispielsweise das Bauen eigener Nistkästen, das Zusammenbauen von Stromkreisläufen, das Verlegen von Pflastersteinen und das Blutabnehmen an einer Puppe.

Am Abend fand dann noch der offene Berufsinfoabend statt, an dem SchülerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit hatten, sich über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor Ort zu informieren.

Wir danken der Wi.Sta Sundern und dem Technikzentrum Minden-Lübbecke für die Organisation und Finanzierung und freuen uns schon sehr auf den Durchlauf im nächsten Jahr.