22. und 23.02.23 – Besuch des Zeitzeugen Herrn Schneider

In dieser Woche war es so weit – Herr Schneider besuchte als Zeitzeuge die Jahrgänge 9 und 10 der Hauptschule Sundern. Herr Schneider führt schon sehr lange Zeitzeugengespräche mit den SchülerInnen unserer Schule, die bisher aber immer vor Ort im Stasi-Gefängnis Erfurt stattfanden. Dieses Mal jedoch durften wir uns darüber freuen, dass Herr Schneider zu uns in die Hauptschule kam und aus seiner Kindheit und Jugend in der DDR berichtete. Er griff dabei auch seinen Schulalltag und die Erziehung zum Gehorsam mit auf. Er durchlebte das Schicksal im Stasi-Gefängnis Erfurt inhaftiert worden zu sein und berichtete sehr anschaulich, wie die Verhaftung und die Vernehmung damals abliefen. Anschließend ging er darauf ein, wie der Alltag dort im Gefängnis aussah. Er verdeutlichte den SchülerInnen, dass Demokratie ein hohes Gut sei und diese geschützt und verteidigt werden müsse. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit zu jeder Zeit Fragen zu stellen, die Herr Schneider dann auf persönlicher Ebene beantwortete. Wir danken Herrn Schneider herzlich für seinen Besuch und die Berichterstattung seiner Erfahrungen.

Nachfolgend finden Sie den Artikel aus der Westfalenpost vom 28.03.23 zum Zeitzeugen-Besuch von Herrn Schneider.