18.01.2023 – Ausbildung zum Ersthelfer

Im Rahmen des Aufbaus eines Schulsanitätsdienstes trafen sich am 18.01.2023 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8, um an einer Ausbildung zum Ersthelfer teilzunehmen.
Zunächst bekamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern Frau Debray, Herrn Spiekermann und Frau Vergin einen theoretischen Einblick in die Erste Hilfe. Mit kurzen Clips und Beiträgen von Herrn Hauk vom DRK Arnsberg wurden verschiedene Situationen an Unfallstellen beispielhaft dargestellt.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und Versorgen von Wunden, sowie die Herz-Lungen Wiederbelebungsmaßnahmen an Dummies ausprobieren.
Durch diesen ersten, wichtigen Teil zum Aufbau des Schulsanitätsdienst bekamen die Schülerinnen und Schüler einen intensiven Einblick in die Ausbildung zum Ersthelfer.
Vielen Dank an Herrn Hauk und unsere Schülerinnen und Schüler, die mit viel Aufmerksamkeit und Einsatzbereitschaft dabei waren.