16.06.23 – Berufsorientierungstraining (BOT)

Am 16.06.23 kam für die Jahrgangsstufe 7 das Technikzentrum Minden-Lübbecke mit vielen verschiedenen Arbeitsproben in die Aula der Hauptschule Sundern. Anhand der Arbeitsproben konnten die SchülerInnen herausfinden, ob sie bestimmte berufsspezifische Fähigkeiten besitzen. Pro Tisch wurde eine bestimmte Aufgabe für etwa 15 Minuten bearbeitet. Beispielsweise ordneten die SchülerInnen für den Beruf „ErzieherIn“ verschiedene Meilensteine im Leben eines Babys/Kleinkindes einer Alterstabelle zu oder bauten im Rahmen der Architektur mit Holzstäbchen Hauskonstruktionen nach. Die SchülerInnen konnten dann bestimmte Punkte erreichen, sodass sie am Ende den Überblick hatten, welches Arbeitsfeld sie am erfolgreichsten abgeschlossen haben. Die SchülerInnen waren mit viel Begeisterung und Motivation am Start und konnten eine tolle Erfahrung mit ins Wochenende nehmen. Wir danken dem Technikzentrum Minden-Lübbecke für den tollen Einsatz und freuen uns auf eine Durchführung im nächsten Jahr.