14.03.24 – Fastenbrechen in der Gemeinschaftshauptschule Sundern

In diesem Jahr fällt die muslimische Fastenzeit mit der christlichen zeitlich zusammen. Warum dann nicht gemeinsam feiern?, dachten sich Frau Hahne und Herr Yaman. Sie luden alle Interessierten in die Gemeinschaftshauptschule Sundern ein. Nach einer kurzen Einführung, warum Christen fasten und wo die Gemeinsamkeit des muslimischen Fastens sind, einem muslimischen Gebet und einem christlichen Tischgebet, freuten sich um 18:37 Uhr – Sonnenuntergang – alle auf die köstlichen Speisen. Jeder Gast brachte etwas zu essen mit, so dass viele leckere Speisen zu genießen waren. Von Köfte, über Gouda-Trauben-Spieße, Humus, gefüllten Weinblättern gab es eine wunderbare Auswahl. Im Hintergrund wurden die Gesänge des Muezzin gespielt.

Zwei Klassen dienten als Gebetsräume. Viele schöne interkulturelle Gespräche rundeten den Abend ab.