09.06.23 – HauptschülerInnen bereit zum „Abflug“

„Just kind of did it“ – Das ist das Motto der 67 AbschlussschülerInnen der Gemeinschaftshauptschule Sundern. Die SchülerInnen bekamen am Freitag, den 09.06.2023 ihre Zeugnisse und wurden in der liebevoll geschmückten Aula verabschiedet. Über der Bühne hing ein riesiges selbst gebasteltes Flugzeug und viele Lampions, welche die Bühne zu einer Startbahn in die Zukunft aber auch zugleich zu einem Checkout-Point verwandelte. Zum passenden Abschiedslied „Fly away“ von Tones And I zogen die SchülerInnen unter Applaus in die Aula ein. Zwei AbschlussschülerInnen führten durch das Programm, welches durch Klaviermusik des Abschlussschülers Tiago Fajargo untermalt, sowie durch nette Worte des Schulleiters Herrn Nachtwey, der stellvertretenden Bürgermeistern Frau Rohe-Tekath, dem Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Van-de-Slink und der jeweiligen KlassenlehrerInnen Frau Vergin, Frau Münstermann und Herrn Diers begleitet wurden. Die SchülerInnen schlagen nach ihrem Abschluss nach Klasse 9, 10A und 10B die unterschiedlichsten Richtungen ein – ein Besuch auf dem Gymnasium, dem Berufskolleg oder der Beginn einer Ausbildung – es ist alles dabei. Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil an SchülerInnen, die dieses Jahr in eine Ausbildung übergehen, denn dieser ist mit nahezu 50% höher als in den letzten Jahren. Der Ausklang des Tages fand in der Mensa statt, die bestückt war mit leckerem Fingerfood der Eltern/Erziehungsberechtigten und Getränken zum Anstoßen.

Wir wünschen allen SchülerInnen für die Zukunft das Allerbeste und allzeit einen guten Flug! 🙂