18.01.2023 – Vorlesewettbewerb

Mejdin Kerellaj, Schüler der Klasse 6a, setzte sich im Vorlesewettbewerb am 7.12.2022 gegen Dominik Gisler, Schüler der Klasse 6b, durch.

Der bundesweite Vorlesewettbewerb findet jährlich statt.

Das Motto lautet:

„Vorlesen und weiterkommen! Vom Klassenzimmer bis nach Berlin. – Über 600.000 Schüler*innen aus der sechsten Klasse sind jedes Jahr mit ihren Lieblingsbüchern dabei.“

(https://www.vorlesewettbewerb.de/)

Mejdin kam mit seinem Schulsieg Berlin etwas näher.

Im ersten Durchgang wählte er den Roman „Biss zum Morgengrauen“ von Stephenie Meyer und trug einen selbstgewählten Textauszug vor.

Die gespannten Ohren der Klassen 6a und 6b lauschten im Anschluss Dominik, der aus „Und wenn ich zurückhaue?“ von Elisabeth Zöller vorlas. Auch er überzeugte mit seinen Lesekompetenzen.

Im zweiten Durchgang lag der Fokus auf einem Fremdtext.

Dieser war beiden Schülern unbekannt.

Dennoch zeigten sie auch bei dieser Herausforderung, was sie lesetechnisch können.

Als die Jury sich zurückzog, wurde allen Jurymitgliedern schnell klar, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen würde.

Nach Berücksichtigung der Bewertungsbögen und der Bepunktung stand Mejdin als Gewinner fest. Dominik wurde mit nur einem Punkt Unterschied zum „zweiten Sieger“ gekürt.

Bei der Verkündung des Gewinners brach klassenübergreifender Jubel aus.

Mejdin wird unsere Hauptschule beim Vorlesewettbewerb im Kreis- bzw. Stadtentscheid vertreten.

Auch hier drücken wir ihm fest die Daumen.