06.02.24 – BiS-Projekt

Am 06.02.24 durften wir 14 Firmenvertreter der Unternehmensinitiative einsU in der Hauptschule Sundern begrüßen. Der Tag startete mit einer Begrüßung in der Aula durch den Schulleiter Herrn Nachtwey und Herrn Dr. Thorsten Miederhoff von der Firma Franz Miederhoff oHG. Im Anschluss an die Begrüßung in der Aula verteilten sich die FirmenvertreterInnen auf die drei Klassen der Jahrgangsstufe 8, in denen dann eine Vorstellungsrunde der einzelnen Firmen folgte. Die SchülerInnen bekamen einen Eindruck von den Ausbildungsmöglichkeiten, dem Arbeitsalltag und dem Ablauf des Bewerbungsverfahrens. Hier konnten bereits erste Kontakte, zum Beispiel für ein Praktikum, geknüpft werden. Anschließend bearbeiteten die SchülerInnen in 4-5 Gruppen pro Klasse eine Kreativaufgabe. In diesem Jahr sollten die SchülerInnen ein rohes Ei so verpacken, dass es bei einem Fall aus dem 2. Stock nicht zu Bruch geht. Hierzu wurden ihnen eine begrenzte Anzahl an Materialien zur Verfügung gestellt, die sie zum Verpacken des Eis verwenden durften. Danach wurde das beste Klassenmodell ins Rennen geschickt, um mit den anderen Klassen in Wettbewerb zu treten. Die Jury verteilte Punkte für Material/Gewicht, Originalität, Unversehrtheit und auch der Name des jeweiligen Projekts wurde mit in die Bewertung aufgenommen. Für die Bewertung und das Bewundern des fallenden Eis versammelten sich alle SchülerInnen auf dem Schulhof. Es wurde relativ schnell klar, wer die Gewinnerklasse war, denn das Ei der Klasse 8B ging als einziges nicht kaputt.

Die Gewinnerklasse bekam einen Gutschein für einen gemeinsamen Klassenausflug zum Woohoo überreicht. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen für das Engagement und freuen uns schon auf die Umsetzung des BiS-Projekts im nächsten Jahr, da dieses Projekt im Wesentlichen dazu beiträgt, dass sich die SchülerInnen frühzeitig beruflich orientieren können.