01.02.23 – Projekt „Betriebe in Schule“

Am 01.02.23 durften wir 13 Firmenvertreter der Unternehmensinitiative einsU in der Hauptschule Sundern begrüßen. Der Tag startete mit einer Begrüßung in der Aula durch unseren Schulleiter Herrn Nachtwey und Herrn Dr. Thorsten Miederhoff von der Firma Franz Miederhoff oHG. Außerdem durften wir einen Kameramann des WDR begrüßen, der den gesamten Tagesablauf verfolgte. Am Abend wurde dann in der WDR Lokalzeit ein Bericht über den gelungenen Tagesablauf gezeigt. Das BiS-Projekt besteht daraus, dass sich die verschiedenen Firmen in den Klassen vorstellen können, sodass Hemmschwellen abgebaut und erste Kontakte geknüpft werden können. Das Projekt ist jedes Jahr mit einer Kreativaufgabe verbunden, die die SchülerInnen in Teams lösen müssen. Dieses Jahr bestand die Aufgabe darin, eine möglichst stabile Brücke aus unterschiedlichen Materialien zu bauen. Am Ende des Tages stand der Gewinner fest – die Klasse 8A freut sich über den Gewinn eines Gutscheins für einen gemeinsamen Klassenausflug. Es konnte zwar nur eine Brücke gewinnen, allerdings waren alle anderen Modelle auch sehr gelungen und die SchülerInnen waren mit Herzblut dabei. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen für das Engagement und freuen uns schon auf die Umsetzung des BiS-Projekts im nächsten Jahr.